Stamm
Abenteuer, Spaß, Gemeinschaft >>> Pfadfinder
Unser Stamm wurde im Jahr 1974 gegründet und ist der älteste Stamm im Bezirk Hohenlohe. Im Moment besteht der Stamm aus ca 40 Mitgliedern. Wir haben unsere Räumlichkeiten im Gemeindezentrum St. Paulus in Künzelsau. Zu den Truppstundenzeiten treffen wir uns regelmäßig einmal in der Woche, außer in den Ferien.
Mit Spiel, Spaß und Spannung gestalten wir unsere Gruppenstunden. Sei es bei Pfadfinderkunde wie Knoten und Feuermachen, bei großen Geländespielen oder beim gemeinsamen kreativ sein in der Küche oder mit Farben.
Wir glauben, dass Pfadfinden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mehr als ein Abenteuer bietet. Unsere Mitglieder lernen aufrichtig und engagiert, ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. Dabei machen sie immer wieder neue Erfahrungen, die ihr Leben bereichern. Wir wollen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten unterstützen. Dabei steht die Lebenswelt unserer Mitglieder im Vordergrund. Gemeinsam mit ihnen wollen wir eine gerechte und lebenswerte Welt mitgestalten.
Die Pfadfinder Methode
Learning by doing
Die Pfadfinder Methode (oder auch die Pfadfinderische Methode) setzt auf Lernen durch Erfahrung. Das heißt, dass Kinder und Jugendliche beobachten, ausprobieren und die eigenen Erfahrungen sammeln können. Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu unterstützen.
Das eigene Projekt
Die zentrale Methode ist die Projektarbeit. Hier bringen die Kinder und Jugendlichen ihren Interessen ein, fällen gemeinsam eine Entscheidung für ein Projekt, das sie in den Gruppenstunden umsetzten. Jede und Jeder kann sich mit ihren oder seinen Interessen und Wünschen an ein solches Projekt einbringen. Sie setzen selber die Rahmenbedingungen und Regeln für die Umsetzung und reflektieren das Projekt nach dessen Abschluss.
Gemeinsames Erleben unter Pfadfinderinnen und Pfadfindern
Innerhalb eines Projekts können die Pfadfinderinnen und Pfadfinder voneinander oder gemeinsam Neues lernen. In der Gemeinschaft der Gruppe können sie wertvolle Erfahrungen sammeln und sich in verschiedenen Rollen ausprobieren. Ob in der Leitung einer Kleingruppe oder die Fähigkeit, die eigenen Wünsche und Vorstellungen den anderen in der Gruppe darzustellen. Wertvoll sind auch die Erfahrungen, wie sie mit Schwierigkeiten umgehen. So gestalten sie aktiv ihre Welt und ihr Umfeld mit.